Das Rainmoor in Hassel
Das Rainmoor in Hassel

Heu und Holz mit Liebe zur Natur

Die Grünlandflächen unseres Hofes nutze ich maximal zwei Mal im Jahr zur Heuernte. Die Flächen werden ab 2024 biozertifiziert sein und sind Teil eines Blühprojektes. Das Heu, welches unsere Pferde nicht benötigen, steht jährlich in kleinen Mengen zum Verkauf.

 

Unsere Waldfläche bewirtschafte ich naturnah, das bedeutet es werden nur einheimische und hoffentlich zukunftsfähige Baumarten gepflanzt. Weiterhin wird auf 10% der Fläche die Natur sich selbst überlassen. Die Waldfläche wird nicht mit schwerem Forstgerät befahren, um den Waldboden nicht zu schädigen. Die Holzernte erfolgt mittels Forstseilwinde auf den nächsten Waldweg. Das Kopfholz der Bäume bleibt zu 100% als Totholz in der Fläche. Es werden keine Habitatbäume gefällt und die Bewirtschaftung erfolgt nach dem Plentarprinzip. Brennholz steht in begrenzter Menge zum Verkauf.

Der Schierendor

Unser Grünland gibt vielen Tieren und Insekten ein Zuhause. Die Mahd erfolgt so schonend wie möglich.

Das Rainmoor

Hier darf Natur noch Natur sein. Ein Biotop ist Teil der Waldfläche und wird in den Führungen thematisiert.

Druckversion | Sitemap
© Hof Hillmann